About

TU Berlin | Fakultät VI | Department ‘Architecture for Health/Future’

Das IfA setzt die Zeichen weiter in Richtung Bauwende:

Im Sommersemester 2023 übernahmen Elisabeth Broermann und Adrian Nägel von Architects for Future die Gastprofessur am vakanten Lehrgebiet „Architecture for Health“. Sie gestalten diese Aufgabe im Team und bringen damit einen enorm breiten Erfahrungsschatz sowohl aus ihrer beruflichen Praxis, als auch von  ihrem Engagement bei Architects for Future mit.

Beide sind seit mehreren Jahren sowohl in dem offenen Netzwerk als auch in dem gemeinnützigen Verein ehrenamtlich aktiv und bringen sich intensiv in der politischen und inhaltlichen Arbeit für die ökologische, klima- und sozialgerechte Bauwende ein. Sie agieren auch als Sprecher:innen der Bewegung.

Die Gastprofessur wollen sie als Multiplikator für die Bauwende und den Klimaaktivismus gestalten und mit den Studierenden vor allem an den kritischen Fragen für das zukunfsfähige Bauen arbeiten und nach möglichen Lösungen suchen.

Elisabeth Broermann hat Architektur am KIT und der RWTH Aachen studiert. Es folgten berufliche Tätigkeiten mit den Schwerpunkten nachhaltiges Bauen, Umbau und Sanierung, u.a. bei Ingenhoven Architects und beim WDR. Seit 2020 lebt und arbeitet sie in Berlin. Hier war sie zuletzt hauptsächlich für das Stadtentwicklungsprojekt „Reallabor Radbahn” tätig. Aktuell befindet sie sich in Elternzeit, aus der heraus sie nun in Teilzeit als Gastprofessorin ans IfA der TU Berlin kommt. Elisabeth Broermann war für die Grünhelme e.V. bei einem Schulbauprojekt in Mauretanien tätig und ist ausgebildete Mediatorin für Bauprojekte und Planungsprozesse. Bei Architects for Future war sie maßgeblich an der erfolgreichen Bundestagspetition Bauwende.JETZT beteiligt und koordiniert die Öffentlichkeits- und Politikarbeit der Bewegung. Als Sprecherin hält sie regelmäßig Vorträge, nimmt an Podiumsdiskussionen  und Politikgesprächen teil, arbeitet an Veröffentlichungen und gibt Interviews, zuletzt u.a. für “ZeitOnline” und den “Tagesspiegel”. Als Vertreterin für A4F war sie Teil des ThinkTanks „Wettbewerb Bauakademie“.

Adrian Nägel studierte Architektur an der Leibniz Universität Hannover. Er ist Fachberater für nachhaltiges Bauen und Sanierung von Gebäudegefahrstoffen. Außerdem ist er spezialisiert auf strohgedämmte Holzgebäude. Er arbeitete sowohl als freier Architekt als auch angestellt im Bereich Sanierung und als Projektleiter im sozialgeförderter Wohnungsbau. Seit 2021 ist er bei deltagrün Architektur tätig und u.a. maßgeblich an dem aktuell größten strohgedämmten Wohngebäude für die Baugruppe querbeet  in Lüneburg beteiligt.  Adrian Nägel lebt in Hamburg. Für A4F ist er in der Öffentlichkeits- und Politkarbeit aktiv. Als Sprecher vertritt er die Bewegung  auf Podien, im Austausch mit der Politk und in den Medien, zuletzt u.a. bei Interviews mit “Schöner Wohnen” und der “Tagesschau”.